Kidical Mass Kiel - Für ein kinder- und fahrradfreundliches Kiel, 14. Mai

Veranstaltung

Titel:
Kidical Mass Kiel - Für ein kinder- und fahrradfreundliches Kiel, 14. Mai
Wann:
Sa, 14. Mai 2022, 11:00 h
Stadt:
Kiel
Kategorie:
Mobilität
Ort:
Start Wilhelmsplatz
Link:
https://nord.vcd.org/kmkiel

Beschreibung

kiddical mass kiel

Jeder Radweg sollte der Frage standhalten "Würde ich mein Kind hier alleine Radfahren lassen?"

Auch in Kiel erleben viele Eltern, dass sie sich selbst bei der begleiteten Fahrradfahrt zu Kita zur Schule oder zum Sport nicht sicher fühlen oder nicht komfortabel unterwegs sein können. Besonders kleine Kinder sind an Kreuzungen und Einmündungen kaum hinter geparkten Autos zu sehen. Deshalb fordert die Kidical Mass Kiel: Vorfahrt für Kinder - nicht für Autos!

Frei nach dem Motto "Platz da für die nächste Generation" möchten wir deshalb am 14. Mai in Kiel ein starkes Zeichen setzen für selbstbestimmte und sichere Mobilität, vor allem für Kinder und Jugendliche.

Die Kidical Mass ist eine angemeldete, bunte Fahrraddemo. Für die Sicherheit der großen und kleinen Mitfahrenden werden wir von der Polizei begleitet und abgesichert. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche, Eltern, Freunde, Großeltern und alle Menschen, die für kinder- und fahrradfreundliche Städte eintreten wollen. Egal auf dem Laufrad, im Kinderanhänger, auf dem Lastenrad oder dem eigenen Rad - bei der Kidical Mass kann jede und jeder mitfahren.

Die Kidical Mass Kiel startet am 14. Mai um 11 Uhr am Wilhelmplatz. In kinderfreundlichem Tempo geht es dann zum Spielplatz in der Danckwerthstraße in der Wik. Dort kann auf dem Spielplatz getobt und gepicknickt werden. Für die Kinder wartet dort zudem ein kleiner Fahrradparcours. Picknicksachen bitte selbst mitbringen.

    Unsere Forderungen:

  • geschützte Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen
  • Anordnung temporärer Durchfahrtverbote für Autos vor Schulen und Kitas („Schulstraßen“)
  • mehr Spielstraßen im Stadtgebiet
  • Schaffung kindersicherer Kreuzungen und Querungen
  • Schaffung „echter“ Fahrradstraßen und –Zonen ohne Autoverkehr
  • Freie und sichere Fußwege

[Text & Quelle: VCD-Nord]

 

Veranstaltungsort

Standort:
Kiel