Info-Veranstaltung: Südspange stoppen - Meierei bleibt!

Veranstaltung

Titel:
Info-Veranstaltung: Südspange stoppen - Meierei bleibt!
Wann:
Do, 15. Oktober 2020, 19:00 h - 22:00 h
Stadt:
Kiel
Kategorie:
Umwelt
Ort:
Alte Meierei
Link:
https://www.altemeierei.de/events/suedspange-stoppen-meierei-bleibt-infoveranstaltung-zum-geplanten-ausbau-der-suedspange/

Beschreibung

suedspangestoppen meierei

"Back to the roots": Seit 29 Jahren wohnt der Betreiber von bielenbergkoppel.de in Sichtweite des Barkauer Kreuzes. Die ersten neun Jahre davon mit direktem Blick vom Bett aus auf den "Überflieger". Wenn ein Termin in Zusammenhang mit den Planungen von A21/Südspange eine Herzensangelegenheit ist, dann sicherlich dieser.

Denn das alternative Wohn-, Kultur- und Politikprojekt "Alte Meierei" hat seit 1983 schon einige schwere Zeiten überlebt. Anfang der 90er (und auch später wieder) Brandsätze  von Neonazis, 1995 die Absicht der Stadt, Haus und Grundstück zu verkaufen oder in den 2000er-Jahren Veranstaltungsverbote und weitere Gängelungen unter einem "grünen" Bürgermeister.

Mit dem Bau der A21, die am Barkauer Kreuz enden soll, kommt nun eine weitere potentielle Bedrohung des Projektes hinzu. Denn ein Ausbau des Kreuzes auf Autobahn-Standards könnte bedeuten, dass die Meierei einfach "im Weg steht", wenn hier die fossile Mobilität mehr Platz bekommen soll. Planzeichnungen, die im Auftrag des Tiefbauamtes erstellt wurden, zeigen Straßenverläufe, die über das Meierei-Grundstück und durch das gegenüberliegende Altenheim laufen.

Auf der Info-Veranstaltung wird der Stand der Dinge in Sachen A21 und Südspange dargestellt. Außerderm wird es um alternative Planungen bzw. die Verkehrswende gehen. Aufmerksame Leser*innen dieser Seite werden vermutlich nicht viel Neues erfahren. Aber so eine Veranstaltung ist ja interaktiv, und so wird viel Raum für Diskussion und die Frage sein, was mensch tun kann ;-)

Veranstaltungsort

Standort:
Kiel